Archiv der Kategorie: Ferien

Das waren unsere Herbstferien 2015 im Hort

Der Herbst ist da und mit ihm das kalte Wetter. Aber das schreckte unsere Kinder nicht davon ab, die Herbstferien zu gestalten. Bewegung und Sport war für die Kinder immer wieder mit von der Partie. Bowling, Spaziergänge zu Spielplätzen, beispielsweise das Kuddeldaddeldu, und sportliche Aktivitäten im Haus standen an der Tagesordnung. Des Weiteren wurden sie mehr als kreativ. Ob in der „Tanne“ oder im Haus: Lavendelsäckchen, Kürbisse schnitzen, Männchen aus Tannenzapfen oder das Gestalten von Grusellichtern. Alles war dabei. Kulturell ging es in der Stadt bei den alten Meistern oder im Verkehrsmuseum zu. Die Seele konnte man beim Kino im Haus einfach mal baumeln lassen.

Nicht nur die Kinder, die bei uns in den Ferienspielen waren hatten viel zu erzählen. Was die Kinder alles erlebt haben, haben sie für uns auf langen Bildern verewigt.

Herbstferien_2015_02

Herbstferien_2015_01

Das waren unsere Sommerferien im Hort 2015

Jetzt sind sie wieder vorbei, die allseits beliebten Sommerferien. Viele Kinder haben in dieser Zeit den Hort besucht und an vielen verschiedenen Aktivitäten teilgenommen. Unser Hort war nicht immer nur ein Hort. Er verwandelte sich des öfteren in ein Kino, eine Papierwerkstatt, in eine Pokémon-Liga oder in ein Hörspielstudio mit anschließendem Besuch in einem echten Studio.

IMG_0261

Aber nicht nur im Haus wurde es uns nie langweilig. Jeden Dienstag ging es zum Wandern zu verschiedenen Orten, was den Kindern, welche teilgenommen haben, meist viel Freude bereitet hat. Doch nicht nur bei den Wanderungen waren die Kinder unterwegs.

IMG_0268

Auch auf zahlreichen Ausflügen konnten die Kinder sich bilden, wie beispielsweise im Grünen Gewölbe oder im hießigen Zoo. Sportlich ging es auch auf dem Minigolfplatz bei der Leutewitzer Windmühle zu, im Indoor-Spielplatz Kuddeldaddeldu sowie auf der Bowlingbahn im ElbePark. Auch die Spielplätze in der Umgebung waren wieder sehr gefragt.

IMG_0254

Die meisten Ideen kamen hierbei von den Kindern selbst, weswegen für alle Kinder immer etwas dabei war.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien mit euch!

IMG_0247   IMG_0250

Das waren die Sommerferien 2015 im Kindergarten

Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Augustinus Aurelius

Auch der Kindergarten hat die Sommerferien genossen und ging auf Entdeckungsreise. Wir erkunden den Zschonergrund, die Rüstkammer, den Zwinger, den Zoo und das Schloss Moritzburg.

Bei einem Ritterfest hatten wir ganz viel Spaß. Wir veranstalteten ein Wettessen und mussten bei mutigen Ritterspielen unsere Burg löschen.

Hier einige Eindrücke unserer Erlebnisse: